Dienstag, 19. Juli 2011

Ein weinendes und ein lachendes Auge

Bayerische Meisterschaften in Passau, meine ersten Freiluftbayerischen. Die Teilnehmerliste ließ auf einen spannenden Wettkampf hoffen: 8 Athleten waren mit einer Bestleistung von 1,90m und höher gemeldet. Es sollte anstrengend werden, alleine schon das Einlaufen auf dem Einlaufplatz, wo man kein bisschen Schatten vorfand, war bei 40°C in der Sonne eine große Herausforderung, änliche Bedingungen im Stadion. Da meine Ferse immernoch schmerzte setzt ich alles auf die Karte Risiko: eine Anfangsöhe von 1,80m war gewagt, dafür, dass beim Einspringen kein einziger Sprung passte, dennoch übersprang ich die 1,80m souverän, ebenso 1,85m und 1,89m im ersten Versuch. Die innere Anspannung war komplett gefallen, nur noch die Konzentration auf das Ziel, die 1,95m, war da, doch zuerst lag die Latte auf 1,92m. Der erste Sprung scheiterte, der zweite saß - perfekt, hauchdünn über die Latte geflopt. Nun war ich mir sicher, "heute holst du dir die Norm". 1,95m lagen auf: tief durchatmen, Latte fixieren und Anlauf... Als ich auf der Matte landete blickte ich kurz nach oben, die Latte lag noch oben, ich riss meine Arme nach oben - in diesem Moment hörte ich die Latte fallen. Ernüchterung. Versuch 2 ging komplett daneben, Versuch drei war ähnlich knapp wie Versuch 1... Im Gesamtklassment belegte ich den 7. Platz, etwas enttäuscht über die vergebene Chance verabschiede ich mich in die Sommerpause, der nächste Wettkampf wird dann der "Höhepunkt" der Saison sein: Süddeutsche Meisterschaften in Forst, Baden. Bis dahin, keep jumping!